Alltag

Unser Tagesablauf gestaltet sich meist nach festen Abläufen:

Zwischen 7:30 und 9:00 Uhr ist Bringzeit, d.h. die Eltern können ihre Kinder ganz nach ihrem persönlichen morgendlichen Rhythmus in den Kindergarten bringen. Um 9:00 Uhr gibt es in der Regel den sog. „Morgenkreis“, bei dem verschiedene pädagogische Angebote stattfinden wie z. B. Spracherziehung, Musik und Rhythmik, Mathematik, Kreisspiele und Tanzen, Experimente, Märchenstunde, Gesprächsrunden oder Planung von Projekten. Danach haben die Kinder die Möglichkeit, Brotzeit zu machen, mit ihren Freunden zu spielen und an festen Angeboten teilzunehmen.

Auch die wöchentliche Turnstunde fällt in diesen Zeitraum. Dabei werden die Kinder innerhalb der Gruppe noch einmal aufgeteilt, um den jeweiligen Fähigkeiten gerecht zu werden.

Donnerstags bieten wir einen "Naturtag" an. Ganzjährig sind wir dann mit einer Gruppe (im wöchentlichen Wechsel) am Vormittag unterwegs und erleben Aktionen in der freien Natur. Wir picknicken unterwegs und erkunden das Dorfleben, die Natur ringsherum, Bäche, Bäume und Wiesen...Die Möglichkeiten sind schier grenzenlos.

Freitags öffnen wir unseren Kindergarten nach innen und außen, d. h. die Kinder können an diesem Tag wählen, wo und mit wem sie spielen möchten. Alle Räume sind geöffnet und es finden verschiedene Aktionen statt. Dieser Tag ist unser "Besuchstag", denn auch die Eltern haben die Möglichkeit, Aktionen bei uns anzubieten, z.B. Basteln, Vorlesen, Tanzen, Backen..... je nach Neigung und Interesse.

Ab 11:00 Uhr machen wir uns für den Garten fertig. Für viele Kinder ist das der Höhepunkt des Tages, denn unser Garten hat eine Menge zu bieten.

Im Garten beginnt auch die Abholzeit ab 12:00 Uhr und vielen Kindern fällt der Abschied vom Kindergarten schwer.

Die Kinder, deren Buchungszeit noch länger ist, gehen um 12:30 Uhr wieder hinein, um sich nocheinmal mit einer Brotzeit zu stärken. Oft wünschen sie sich anschließend, den Tag in der Turnhalle ausklingen zu lassen.

Um 13:30 Uhr ist auch für diese Kinder der Kindergartentag beendet.